Basisstation mit Draft-N-WLAN

Trendnet stellt auf der CeBIT die WLAN-Basisstation TEW-637AP vor, die gemäß IEEE 802.11n (Draft 2.0) funkt und damit bestehende WLANs erweitern soll.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die Basisstation TEW-637AP von Trendnet funkt über das 2,4-GHz-Band nach der zweiten Vorlage des kommenden WLAN-Standards IEEE 802.11n. Das Gerät besitzt zwei externe Antennen und eine Fast-Ethernet-Schnittstelle, die die Verbindung zum LAN oder zu einem vorhandenen WLAN-Router übernimmt. Laut Trendnet vergrößert der Access Point per Wireless Distribution System (WDS) bestehende Funkzellen ohne zusätzliche Verkabelung. Die Funkdaten verschlüsselt die Basisstation wahlweise über WEP, WPA und WPA2. Mittels IEEE 802.11e priorisiert das Gerät außerdem Funkdaten, sodass beispielsweise VoIP-Daten vorrangig transportiert werden sollen.

Für die Einrichtung der Basisstation nutzt das Gerät WPS (Wi-Fi Protected Setup) – weitere Details zur Konfiguration sind noch nicht bekannt. Hersteller Trendnet (CeBIT, Halle 13, Stand D14) gewährt drei Jahre Garantie auf den TEW-637AP, der für 65 Euro ab sofort im Handel erhältlich ist. (rek)