Bericht: Yahoo will Videoplattform Dailymotion übernehmen

Medienberichten zufolge liebäugelt Yahoo mit der Übernahme eines der größten Konkurrenten von Youtube: der Videoplattform Dailymotion. Für Yahoo-CEO Marissa Mayer wäre das die erste große Akquisition seit ihrem Amtsantritt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gilles Lopez

Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge will Yahoo 75 Prozent an der Videoplattform Dailymotion erwerben. Die zum französischen Telekom-Giganten France Télécom gehörende Videoplattform ist einer der großen Konkurrenten von Youtube. Für Marissa Mayer, CEO von Yahoo, wäre das die erste große Akquisition seit Ihrem Amtsantritt.

Dailymotion soll einen Wert von 300 Millionen US-Dollar (232 Millionen Euro) haben und würde Yahoo deutlich mehr Anteile am Online-Video-Markt in Regionen außerhalb der USA wie Asien und Europa bringen. 70 Prozent der Einnahmen Yahoos werden auf dem amerikanischem Kontinent generiert, der größte Anteil davon in den USA. Laut den Marktforschern von comScore soll Dailymotion mit 116 Millionen Nutzern im Januar weltweit die Nummer 12 unter den Video-Plattformen sein. Weder Yahoo noch France Telecom haben die Übernahmepläne bislang bestätigt.

Noch im Februar gab Mayer laut Bericht bei einer Analystenkonferenz bekannt, dass es eine der größten Herausforderungen Yahoos sei, auf Märkten außerhalb der USA zu expandieren. Dabei seien insbesondere Großbritannien und Deutschland wichtige Märkte.

(gil)