Verwindungsfest: Neue Kohlefaser-Stativserie von Velbon
Hochwertige (und nicht gerade billige) Stative aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen will Velbon ab August in den Handel bringen. Die komplette Serie umfasst 19 Dreibein- und sechs Einbein-Stative.
(Bild:Â Jobo/Velbon)
Die neue GEO-Linie von Velbon (im Vertrieb bei JOBO) besteht aus neunzehn Dreibein- und sechs Einbeinstativen, die durch Verwendung von Kohlefaser-Verbundwerkstoffen besonders leicht, aber gleichzeitig stabil und hoch belastbar sein sollen. Allen Stativen liegt ein Tragebeutel bei, der sich auch als "Stone Bag" nutzen lässt, um dem Stativ zusätzliche Standfestigkeit zu verleihen.
Als besonderes Highlight der Serie bezeichnet Velbon das GEO E330, das speziell zum Gebrauch von Kompakt- und Bridge-Kameramodellen entwickelt wurde. Mit nur 800 g und einer maximalen Auszugshöhe von 139 cm sei es ein idealer Reisebegleiter. Die 500er- und 600er-Stative sind als Allround-Modelle positioniert. Dabei kann der Käufer zwischen allen Ausstattungsvarianten wählen: Zwei- oder dreifacher Beinauszug, Standard- oder Langversion (das GEO E640L lässt sich z.B. nochmals 32 cm höher einstellen als das E640) und Schraub- (Präfix N) oder Klemmverschluss (Präfix E) zum Arretieren der Beine.
Für Anwender mit besonders schwerem Equipment wie etwa Mittelformatkameras oder Camcordern hat Velbon die Stative der 800er Klasse entwickelt, die maximal 9 kg tragen können. Hier kann mit einer Kurbel die Mittelsäule komfortabel justiert werden.
Die maximalen Auszugshöhen reichen je nach Modell von 121 cm (GEO E440) bis 201 cm (GEO N840), die niedrigsten Einstellungshöhen der Stative liegen zwischen 10 cm (GEO E440) und 35 cm (GEO N830, N840, N840S). Der Durchmesser der Stativbeine variiert zwischen schlanken 19 cm (GEO E330) und 36 mm (GEO N830, N840, N840S). Ein Klemmhebel mit Sicherheitsverschluss soll ein schnelles Ausrichten der Mittelsäule ermöglichen. Die ist zudem für sehr niedrige Aufnahmeposition zweigeteilt. Ein 2-Wege-Gewinde am Stativbeinfuß sorgt für einen schnellen Wechsel von rutschfestem Gummifuß zu einer Metallspitze.
Die sechs neuen GEO-POD-Einbeinstative gibt es ebenfalls alternativ mit Schraub- oder Klemmverschluss. Das große GEO POD N84 kann bis maximal 189 cm Höhe eingestellt werden. Die Velbon GEO-Stative sind voraussichtlich ab August zu Preisen von 270 bis 640 Euro im Fachhandel erhältlich. (cm)