Kleinere LCD-TVs im Kommen
Bei LCD-Fernsehern geht der Trend nicht nur zu immer größeren Bildschirmdiagonalen, sondern auch zum kleineren Zweitfernseher.
Bei LCD-Fernsehern geht der Trend nicht nur zu immer größeren Bildschirmdiagonalen. Sharp hat gerade für den japanischen Markt eine Reihe von 20 neuen Modellen vorgestellt. Allein 13 davon entfallen auf Diagonalen von 20, 26 und 32 Zoll. Nachdem die Umstellung von Röhren- auf Flachbildfernsehern vor allem die Nachfrage nach Bildschirmen mit großen Diagonalen für den Wohnbereich gesteigert hat, sieht Sharp nun auch einen neuen Trend bei LCD-TVs mit kleineren Diagonalen. Sie sollen als Zweitfernseher Einzug in Schlaf- oder Kinderzimmer halten. Zudem will der Hersteller durch Erweiterung von Gehäusefarbvarianten (Rot, Grün, Beige) die Attraktivität steigern.
Aber es gibt auch Großformatiges von Sharp: Die drei Modelle der neuen Aquos X-Serie, sie wurde bereits zur IFA angekündigt, zeichnen sich durch ihre besonders geringe Tiefe aus. Mit einer Dicke von nur etwa 3,5 Zentimetern und Diagonalen zwischen 37 und 46 Zoll eignen sich die 120-Hz-HD-Modelle besonders gut für die Wandmontage. Ob oder wann die Modelle den europäischen Markt erreichen, war von Sharp noch nicht in Erfahrung zu bringen. (pen)