Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots diese Woche unter anderem mit einem neuen Meilenstein bei Eclipse Kepler, einem Release Candidate von Apache Karaf, einem neuen Build des Dart Editors, der Java-Datenbank Derby und dem Eclipse-Projektvorschlag Sirius.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

heise Developer fasst für gewöhnlich einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in wenigen Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Meilenstein 6 von Eclipse Kepler steht bereit und bietet unter anderem einen Migration Wizard zur Nutzung in geteilte Installationen (shared installs).
  • Ein erster Release Candidate der Java-Datenbank Derby 10.10.1 ist erschienen. Zu den Neuerungen zählen einige optionale Werkzeuge zur Datenmigration und Metadatenabfrage sowie die Möglichkeit, die VerschlĂĽsselung bestehender Datenbanken auszuschalten.
  • eXo Platform hat ihre Lizenz gewechselt: Die Plattform fĂĽr Dokumenten- und Web-Content-Management steht in Version 4.0 beta unter der LGPL. Das Hauptaugenmerk der Veröffentlichung liegt auf dem sozialen Aspekt des Projekts, weshalb nun ein betriebsfertiges soziales Intranetangebot enthalten ist.
  • Sirius wurde als Projektvorschlag an die Eclipse Foundation ĂĽbergeben. Ziel des Projekts ist das Bereitstellen spezifischer Multi-View Workbenches durch Modelleditoren, die unterschiedliche Darstellungen (graphisch, tabellarisch, Baum) ermöglichen.
  • Ein erster Release Candidate fĂĽr den OSGi-Kernel Apache Karaf 3.0.0 unterstĂĽtzt unter anderem SSH Public Key Authetication und Agent Forwarding. AuĂźerdem wurden ein less-Kommando und Möglichkeiten, alle registrierten Servlets nebst Kontext anzeigen und aus der Shell heraus auf Systemeigenschaften zugreifen zu können, ergänzt.
  • FĂĽr Entwickler, die ihre Programme in Dart implementieren wollen, steht ein neuer Built des Dart Editors bereit. Er enthält neue Analysefunktionen und der Plus-Operator kann aufgrund der hohen Nachfrage wieder zum VerknĂĽpfen von Zeichenketten verwendet werden.
  • Zahlreiche Bugfixes sind im neuen Release von Lazarus zu finden. Die Arbeiten an Version 1.0.8 der freien IDE fĂĽr die ebenfalls quelloffene Sprache Free Pascal sind damit beendet.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre E-Mail. (jul)