Neues Records Management von Oracle

Oracle hat sein Universal Records Management 10g Release 3.a angekündigt. Mit derartiger Software verwalten Unternehmen regelbasiert ihre Geschäftsvorgänge.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Diercks

Oracle hat Universal Records Management 10g Release 3.a vorgestellt. Die Software ist Bestandteil der Fusion-Middleware und die erste Veröffentlichung unter eigenem Namen in diesem Bereich seit der Übernahme des CMS-Anbieters Stellent im Dezember 2006, der die Technik entwickelte. Mit Records-Management-Software verwalten Unternehmen ihre Geschäftsvorgänge beziehungsweise deren Unterlagen und Metadaten. Solche Produkte stellen beispielsweise Regelsätze für den gesetzeskonformen Umgang mit den Akten bereit. Ebenso ist der Abgleich mit internen Vorschriften, etwa zur Archivierung, sowie den Sicherheitsrichtlinien der Firma möglich.

Die Software verwaltet laut Oracle die Geschäftsvorgänge unter einer gemeinsamen Oberfläche quer über alle beteiligten Repositories beziehungsweise Datenbanken hinweg. Zum Lieferumfang gehören eine Lizenz für Oracles Secure Enterprise Search, Adapter zu den hauseigenen Content- und Prozessmanagementsystemen sowie zu den meisten Repositories. Interessenten können das Produkt für 100.000 Dollar pro Prozessor erwerben. (jd)