Handheld-Computer sollen britische Polizeiarbeit revolutionieren
Die PDAs sollen vor allem die Polizeistreifen von der mĂĽhseligen Arbeit befreien, nach beendetem AuĂźendienst Berichte anzufertigen. Durch den schnellen Datenabgleich vor Ort soll auĂźerdem der Kampf gegen den Terror verbessert werden.
Die britische Behörde für die Verbesserung des Polizeiwesens (National Policing Improvement Agency) hat einen Beschaffungsauftrag über 10.000 Handhelds genehmigt. Der Auftrag im Wert von rund 63 Millionen Euro geht an Cable & Wireless sowie an Airwave, den Betreiber des britischen TETRA-Netzwerkes für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste. Im Rahmen des Auftrages werden die Außendienste von 27 Polizeidistrikten mit Handhelds ausgestattet, die direkt an das Police National Computer genannte Datenverbundsystem angeschlossen werden.
Der Beschaffungsauftrag soll die Polizeiarbeit revolutionieren und vor allem die Polizeistreifen von der mühseligen Arbeit befreien, nach beendetem Außendienst Berichte anzufertigen. Durch den schnellen Datenabgleich vor Ort soll außerdem der Kampf gegen den Terror verbessert werden, weil Streifenpolizisten mit Handheld einfacher verdächtige Fahrzeuge überprüfen oder von ihnen Fotos machen können. Der Auftrag ist eine erste Reaktion auf den Flanagan-Report, eine Untersuchung über die Verbesserungsmöglichkeiten der Polizeiarbeit. Dieser Report kritisiert vor allem den Papierkrieg, der Polizisten über Gebühr beschäftigt und spricht sich für die Ersetzung der papiergebundenden Dokumentation durch Handhelds und eingespeicherte Digitalvordrucke aus.
Neben der Lieferung der Endgeräte gehört die Integration der Datendienste in das TETRA-Netzwerk von Airwave zum Auftrag. Bis zu den Olympischen Sommerspielen 2012 soll eine Infrastruktur für mobile Datenübertragung der Sicherheitsbehörden geschaffen werden, die mindestens "Wimax-Geschwindigkeiten" mit 2 MBit/s in Ballungsräumen garantiert. Auch der kürzlich beendete TETRA World Congress stand ganz im Zeichen der Datenintegration in den BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben). (Detlef Borchers) / (jk)