Netzwerkmanagement-Tools zum Herunterladen

Der seit Kurzem auch in Europa vertretene Hersteller von Netzwerkmanagement-Tools SolarWinds stellt drei seiner Tools kostenlos zum Download bereit.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Susanne Franke

Der Anbieter von Netzwerkmanagement-Software SolarWinds hat drei neue kostenlose Tools zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Mit Netflow Configurator 1.0 lässt sich Netflow auf Cisco-Geräten wie Kollektoren, Ports und Routern remote konfigurieren. Das Tool ist auf Windows-Umgebungen einschließlich Vista ausgerichtet. Eine laut Unternehmensangaben benutzerfreundliche Oberfläche lässt den Anwender nach der Installation aus den möglichen Einstellungsoptionen die passenden auswählen.

Des Weiteren gibt es den überarbeiteten TFTP Server 9.1 (Trivial FTP), der gleichzeitig mehrere Dateiübertragungen durchführen kann. Er läuft als Hintergrundprozess unter Windows und kann etwa für das Up- und Download von ausführbaren Dateien und Konfigurationen von Routern, Switches oder Hubs genutzt werden. Der Server unterstützt das Aushandeln von Optionen wie tsize, block, size, timeout, sodass auch Transfers von Dateien jenseits der 32-MByte-Grenze möglich sind.

Das dritte kostenlose Werkzeug zum Herunterladen ist der Advance Subnet Calculator für Vista. Er beinhaltet Funktionen für Durchführung von reverse DNS-Auflösungen, Adresstransformationen und liefert Informationen zu den Adressenklassen sowie zu Antwortzeiten.

Außerdem haben die Texaner ein kürzlich überarbeitetes Engineers Toolset 9.0 im Portfolio, das aus 48 Anwendungen für Netzwerkingenieure besteht. Die Tools können ebenfalls für einen 30-tägigen Test von der Website des Anbieters geladen werden. Zu den Werkzeugen gehören solche für Netzwerk-Discovery, Konfigurationsmanagement für Cisco-Geräte, für das IP-Management und weitere, die der Diagnose und dem Troublshooting im Netzwerk dienen.

Anfang des Monats hat SolarWinds in Irland seine erste Niederlassung außerhalb der USA eröffnet. Von Cork aus will das Unternehmen sein Geschäft in Europa aufbauen. In Deutschland wird PSP als Distributionspartner die Netzwerkmanagement-Suite Orion vertreiben. (Susanne Franke) (js)