Web 2.0 fürs Handy
Chatten, Twittern und das eigene Blog unterwegs mit Bildern und Videoclips füttern: Clevere Handy-Applikationen machen Handys und Smartphones Web-2.0-fähig. Die meisten Anwendungen gibt es gratis zum Herunterladen.
Zu Hause vor dem Rechner lassen sich das eigene Blog oder der Facebook-Account bequem verwalten, doch geschehen die interessantesten Dinge unterwegs. Mittlerweile gibt es eine wachsende Anzahl von Programmen für Smartphones mit Symbian OS oder Windows Mobile, sowie Midlets für Java-fähige Handys, die aus dem Mobilgerät eine Web-2.0-Zentrale machen.
Dabei sollte man jedoch einen Handy-Vertrag mit passender Datenoption besitzen. Viele neuere Verträge und Prepaid-Angebote berechnen den mobilen Internetzugang auch ohne spezielle Surfoption nach Minuten oder mit Centbeträgen pro Megabyte, sodass die Pflege des Blogs, der Upload neuer Bilder oder die Twitter-Meldung von Unterwegs nicht mehr die Welt kostet.
Welche Mobilanwendung für welchen Web-2.0-Dienst und welches Handy taugt, verrät der Artikel Web 2.0 to go auf heise mobil. Er listet die interessantesten Programme auf und stellt sie mit Hilfe zahlreicher Screenshots im Detail vor. (rop)