Windows 7 Upgrade-Programm startet am 26. Juni

Asus hat auf seiner Website die ersten Details zum Upgrade-Programm bekanntgegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 186 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Asus hat auf seiner Website die ersten Details zum Upgrade-Programm bekanntgegeben: Demzufolge sollen Käufer, die zwischen dem 26. Juni 2009 und dem 31. Januar 2010 einen PC mit Windows Vista erwerben, nach der Fertigstellung des Nachfolgers auf Windows 7 umsteigen können. Das Upgrade-Programm selbst sei kostenlos, es fallen allerdings Bearbeitungs- und Versandkosten an, über deren Höhe noch nichts bekannt ist.

Nicht alle Vista-Versionen berechtigen zum kostengünstigen Umstieg im Rahmen dieses Programms: Starter, Home Basic und Enterprise sind ausgeschlossen. Für die anderen Versionen ist der Upgrade-Pfad präzise festgelegt: Vista Home Premium wird zu Windows 7 Home Premium, Vista Business zu Windows 7 Professional und Vista Ultimate zu Windows 7 Ultimate.

Wer im genannten Zeitraum einen PC mit passender Vista-Version kauft, aber stattdessen als Downgrade Windows XP einsetzt, ist ebenfalls Upgrade-berechtigt. Ausgeschlossen sind hingegen XP-Lizenzen, die etwa mit einem Netbook direkt erworben werden.

Eine ähnliche Gutschein-Aktion hatte Microsoft bereits beim Erscheinen von Windows Vista veranstaltet. (axv)