Nächste iTunes-Version womöglich ohne Palm-Pre-Support

In einem Support-Dokument weist Apple darauf hin, dass iTunes grundsätzlich Mobil-Geräte von Fremdherstellern nicht unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 375 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

In einem Support-Dokument weist Apple darauf hin, dass iTunes grundsätzlich Mobil-Geräte von Fremdherstellern nicht unterstützt. In zukünftigen Versionen könnte die Zusammenarbeit mit solchen Geräten nicht mehr gewährleistet sein.

Zwar erwähnt Apple das Palm Pre mit keiner Silbe – allerdings ist Palms neues Smartphone momentan das einzige Mobilgerät eines anderen Herstellers, das sich iTunes gegenüber als iPod ausgibt. Aber von einer eventuell eingefügten Sperre in iTunes könnten auch Geräte wie Blackberry- oder Windows-Mobile-Smartphones betroffen sein, die sich unter Zuhilfenahme von zusätzlicher Software wie Missing Sync oder PocketMac Musik ebenfalls per iTunes mit Mac OS synchronisieren.

Nutzer des bislang nur in den USA angebotenen Palm Pre müssen sich allerdings nur wenig Sorgen machen, denn es gleicht per iTunes nur DRM-freie Musik, Bilder und Filme ab. Die können beim Pre aber auch per USB-Massenspeichermodus auf das Mobiltelefon geschaufelt werden. Der Abgleich von iCal- und Adressbuch-Daten wird zwar angeboten, aber im Test im c't-Labor synchronisierte das Pre keine Daten mit Apples PIM-Anwendungen. PIM-Daten gleicht das Palm Pre bislang nur mit Web-Applikationen über die eigene Synchronisationslösung namens Synergy ab, die sich an Google- und Facebook-Dienste ankoppelt. Einen ersten Test des Palm Pre bringt c't in der kommenden Ausgabe 14 (ab 22. Juni am Kiosk). (dal)