O2 stellt WAP-Flatrate Surf-&-E-Mail-Pack ein

O2 will im April die Option Surf & E-Mail Pack einstellen und bietet den Kunden einen Umstieg auf das Internet Pack M zum gleichen Preis an.

vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Mobilfunkanbieter O2 will die Datenoption "Surf & E-Mail Pack" zum 14. April 2008 einstellen. Das Paket für 5 Euro im Monat enthält eine WAP-Flatrate, die auch begrenzten Zugang zu einigen Web-Seiten erlaubt, sowie einen WAP-E-Mail-Dienst. Ein freier Zugang zum Web und zu anderen Internet-Diensten ist damit nicht möglich.

Wie O2 heise mobil gegenüber bestätigte, bietet der Netzbetreiber bisherigen Surf-&-E-Mail-Pack-Kunden einen Umstieg auf das Internet-Pack M an, der vollen Internetzugang enthält, jedoch eine Volumenbegrenzung von 200 MByte im Monat vorsieht. Das Volumenpaket soll für den Aufruf von rund 800 Webseiten oder 10.000 E-Mails ausreichen. Umstiegswillige zahlen dafür weiterhin monatlich nur 5 Euro, während O2 Neukunden dafür weiterhin 10 Euro pro Monat berechnet.

Umsteiger vom Surf & E-Mail Pack müssen dazu die Internet-Einstellungen in ihren Endgeräten modifizieren: Statt des bisherigen APN "internet", der den Zugang nur über einen Proxy-Server gestattet, gilt für das Internet-Pack M der APN "surfO2" mit freiem Zugang zu den Netzdiensten. (rop)