Cubetto lernt UML
Cubetto, eine App zum Modellieren von Geschäftsprozessen, bietet nun auch die Möglichkeit auf die Unified Modeling Language zur Repräsentation zurückzugreifen.
- Julia Schmidt
Im Modellierungswerkzeug Cubetto steht jetzt auch die Unified Modeling Language (UML) zur Verfügung. Die Neuerung ergänzt die Auswahl der in der App für IPhone und IPad enthaltenen Modellierungsmöglichkeiten, zu denen bislang unter anderem Flowcharts, Business Process Model and Notation (BPMN) und ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK) gehörten.
Dem Nutzer sollen Anwendungsfall-, Klassen und Aktivitätsdiagramme zur Wahl stehen, um Schnittstellen und Strukturen der zu implementierenden Software auf seinem Mobilgerät abzubilden. Eine eigenständige Cubetto-UML-App steht ebenfalls bereit, sollten andere Darstellungsmöglichkeiten nicht von Interesse sein. Die Apps sind ab rund 11 Euro in Apples iTunes erhältlich.
UML ist eine von der Object Management Group entwickelte Modellierungssprache die sich beispielsweise zur Beschreibung und Dokumentation von Software und Systemen nutzen lässt. Hierbei werden wichtige Begriffe festgelegt und Beziehungen zwischen ihnen abgebildet. (jul)