Voodoo-5-Demo mit angezogener Handbremse

Die neuen 3D-Chips von 3Dfx laufen derzeit nur mit 100 MHz; wann die Boards endgĂĽltig -- dann mit 166 MHz -- in den Handel kommen, ist noch offen.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Manfred Bertuch

Der Chiphersteller 3Dfx führte seine neue Grafikarchitektur auf der CeBIT nur im Hinterzimmer des Messestands (Halle 9, Stand D36) in einem Macintosh- und einem Intel-Rechner vor. Die auf rund 100 MHz eingestellten PCI-Karten Voodoo 5 5500 ließen noch keine Leistungsbeurteilung zu -- für die Verkaufsversionen peilt 3Dfx einen deutlich schnelleren Takt von 166 MHz an. Als Demo zeigte 3Dfx Fullscreen-Antialiasing in "Star Wars - POD-Racing" und Quake 3 -- und zwar mit 640 x 480 Bildpunkten, was im Vergleich zu einer 1280-x-960-Auflösung Treppeneffekte an Kanten besser unterdrückte, aber eine leichte Unschärfe produzierte. In Quake 3 konnte man zudem Bewegungsunschärfe (Motion Blur) sehen.

3Dfx nannte außerdem Details zur VSA-100-Architektur: Dot3-Product- und Environment Mapped Bump Mapping wird nicht unterstützt, die Firma konzentriert sich vielmehr auf das schnelle, aber weniger realistische Embossed Bump Mapping. Environment Mapping ist lediglich "Spheric", also nur mit einer Textur möglich. Gegenüber "Paraboloid" (zwei Texturen) oder "Cubic" (sechs Texturen) ist "Spheric" betrachterabhängig und erfordert häufiges Auffrischen der Umgebungstextur. Genaue Angaben zur Verfügbarkeit und den Preisen der neuen Produktlinie wollte 3Dfx noch nicht machen. (Manfred Bertuch) (gs)