Yahoo kauft iPhone-Nachrichten-App Summly

Die iOS-App, die knappe Nachrichten-Zusammenfassungen lieferte, gehört nun für einen angeblich zweistelligen Millionenbetrag Yahoo. Im App Store ist die Software bereits nicht mehr zu finden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Der siebzehnjährige Brite Nick D'Aloisio hat die iPhone-App Summly an Yahoo verkauft. Summly zeigte maximal 400 Zeichen lange Zusammenfassungen von Nachrichtentexten aus dem Web an. Die Technik will Yahoo bald in eigenen Anwendungen einsetzen. Der Preis lag nach Informationen von AllThingsD bei knapp 30 Millionen Dollar – umgerechnet rund 23 Mio Euro. Das kleine Team um D'Aloisio arbeitet nun bei Yahoo: "Wir haben mit unserer Technik gerade erst angefangen", schrieb D'Aloisio in seinem Blog. Die Summly-App selbst wird allerdings eingestellt; sie ist bereits nicht mehr im App Store zu finden.

D'Aloisio war 15, als er Summly 2011 auf den Weg brachte. Das nötige Geld für die Entwicklung sammelte der Jugendliche bei Wagniskapitalgebern ein. Yahoo-Chefin Marissa Mayer hat in den vergangenen Monaten mehrere auf Mobilsoftware ausgerichtete Start-ups übernommen, darunter die iPhone-App Stamped, die ebenfalls mit der Übernahme eingestellt wurde. (Mit Material der dpa) / (lbe)