Google+-Apps bekommen Fotobearbeitung

Google+ spendiert den Nutzern seiner App auf Android und iOS mehr Möglichkeiten, Bilder zu bearbeiten und darzustellen, sowie das Teilen von Standort-Daten mit genauen Einschränkungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Für den Schnappschuss auf dem Android- oder iOS-Smartphone hat die Google+-App nun Bildbearbeitungsfunktionen nachgelegt, wie man sie aus der App Snapseed kennt. Die Änderungen an den Anwendungen hat Google heute in einem Blogeintrag bekannt gegeben.

Weitere Neuerungen betreffen die Darstellung von einzelnen Posts im Stream der Apps, so werden etwa Bilderalben mit Blätter-Gesten bedienbar, Bilder werden nicht zugeschnitten und Videos können gleich im Player angesehen werden.

Standortdaten sind in sozialen Netzwerken besonders sensibel, für manche Kontakte aber vielleicht auch sehr nützlich. Als ein neues Feature kann man seine per Smartphone-GPS ermittelten Standortdaten für sein Profil freigeben, und für bestimmte Personen oder Kreise bestimmen, wer diese in Google-Diensten einsehen darf. "Jemand mit der Berechtigung könnte beispielsweise beim Besuch Ihres Profils Ihren aktuellen Aufenthaltsort einsehen", schreibt Produktmanager Amar Gandhi in dem Eintrag.

Auch Communities sollen aus den Apps heraus besser verwaltbar sein. Die Gruppenfunktion des sozialen Netzwerks kann nun auch per App moderiert werden. Wem eine Gruppe zu häufig aktiv ist, kann Einträge aus dem Nachrichtenstrom ausblenden. Auch lässt sich nun in der App ein Beitrag mit einer Gruppe teilen; zudem lasen sich Mitglieder für sie rekrutieren. (rzl)