Google schnürt Bundle aus Nik-Bearbeitungswerkzeugen

Als "Nik Collection by Google" verkauft der Suchkonzern die Fotobearbeitungs-Tools des aufgekauften Entwicklers Nik Software zum Paketpreis von 150 Dollar. Die Plug-ins sind für Photoshop, Aperture und Lightroom geeignet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google bietet die Foto-Plug-ins von Nik Software nun als "Nik Collection by Google" zum Paketpreis von 150 Dollar an, bislang lag der Gesamtpreis bei 500 Dollar. Das Bundle umfasst sämtliche der für Photoshop, Aperture oder Lightroom gedachten Plug-ins, die eine Reihe von Bereichen abdecken: Enthalten sind Color Efex Pro 4 zur Farbkorrektur, Silver Efex Pro 2 für Schwarzweißaufnahmen, HDR Efex Pro 2 für HDR-Bilder, Sharpener Pro 3 zur Bildschärfung, Viveza 2 zur punktuellen Farbanpassung und Dfine 2 zur Rauschminderung.

Die im Paket enthaltenen Plug-ins von Nik Software

Die Plug-ins lassen sich für 15 Tage kostenlos testen, der Preis von 150 Dollar enthält bereits die Umsatzsteuer. Nutzer, die zuvor eines der Plug-ins erworben haben, erhalten die komplette "Nik Collection by Google" kostenlos, erklärt Entwickler Christian Pesch.

Google hatte Nik Software im vergangenen Jahr übernommen und bietet seitdem die Mobil-Version der Fotobearbeitungs-App Snapseed kostenlos sowie neben iOS- auch für Android-Geräte an. Snapseeds Desktop-Version für OS X und Windows hat der Suchkonzern dahingegen jüngst eingestellt. Google-Entwicklungschef Vic Gundotra betonte im vergangenen September, man wolle Niks Profi-Tools weiterhin anbieten und verbessern. (lbe)