Beta von PostgreSQL 8.3 veröffentlicht

PostgreSQL 8.3 bringt neue Datentypen und bessere Performance. Seine Entwickler fordern zum grĂĽndlichen Test der Beta-Version auf.

vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die Entwickler des freien Datenbanksystems PostgreSQL haben die erste Beta der Version 8.3 freigegeben und bitten seine Anwender um intensives Testen. Erstmals enthalten sind eine Volltextsuche (TSearch2), ein eigener Datentyp und passende Funktionen für XML, ein Aufzählungstyp (Enum), Authentifizierung per GSSAPI (Generic Security Services Application Program Interface) und SSPI (Security Support Provider Interface) sowie Arrays aus komplexen Datentypen.

Nach Angaben der Entwickler hat sich die Leistungsfähigkeit verbessert. Dazu tragen unter anderem asynchrone Commit-Operationen, verteilte Checkpoints und im Speicher gehaltene Datensätze bei, die Updates beschleunigen. Die Release Notes enthalten eine komplette Liste der Änderungen und eine Beschreibung des Upgrade von älteren Versionen. Quellen von PostgreSQL 8.3 gibt es ebenso wie Windows-Binaries auf der Website. (ck)