RTL Now ändert Bezahlmodell für seine App
Der Download der App zum Streaming-Zugriff auf das Angebot des Senders ist nun kostenlos, die weitere Nutzung erfordert nach 30 Tagen ein Abo. RTL bietet verschiedene Pakete und Laufzeiten als In-App-Kauf an.
RTL hat die App "RTL Now" in Version 2.0 veröffentlicht. Das Update führt eine Änderung des Bezahlmodells mit sich: Statt wie bisher 4 Euro für den Kauf der App zu veranschlagen, lässt sich RTL Now nun kostenlos im App Store herunterladen und bietet dann für 30 Tage On-Demand-Zugriff auf Sendungen und den neu integrierten Livestream des aktuellen Programmes. Danach kostet die monatliche Nutzung der App 1,80 Euro oder 9 Euro für ein halbes Jahr beziehungsweise 16 Euro für ein ganzes Jahr. Nutzer, die die App zuvor gekauft haben, erhalten sechs Monate kostenfreien Zugriff, verspricht der Sender. Zusätzlich sind verschiedene Pakete zum Zugriff auf bestimmte Sendungen als In-App-Kauf erhältlich, für das GZSZ-Abo werden zum Beispiel 8 Euro fällig.
(Bild: RTL)
Manche der Inhalte sind weiterhin nur in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein abrufbar – RTL Now verzichtet nun darauf, dafür die exakte iOS-Standortabfrage heranzuziehen, stattdessen wird der Aufenthaltsort anhand der IP-Adresse des Nutzers ermittelt. Die App unterstützt in Version 2.0 außerdem AirPlay, allerdings nur für das On-Demand-Angebot und nicht beim Livestream. Die für iPhone wie iPad gedachte Software benötigt mindestens iOS 4.3. (lbe)