Telepolis special: "Energien intelligent nutzen" im Handel

Das neue Telepolis-Sonderheft zu den Themen Energieeffizienz sowie Energie und Auto ist ab Montag dem 25. Februar im gutsortierten Zeitschriftenhandel erhältlich.

vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Das Online-Magazin Telepolis erläutert in seinem neuen Sonderheft „Energien intelligent nutzen“ konkret, wie sich mit wirtschaftlich und ökologisch sinnvollen Methoden Energie sparen lässt und welche Hilfe die Verbraucher dabei vom Staat erwarten dürfen. Erklärt wird, wie man seinen Verbrauch an den tatsächlichen Bedarf besser anpassen kann und ob regenerative Energien fossile Energien langfristig ersetzen können. Dabei geht es von intelligenten Stromzählern über Privathandel mit Emissionszertifikaten bis hin zu wichtigen Details der neuen Energiegesetzgebung oder von intelligenten Hüllen über energetische Sanierungsmaßnahmen bis hin zu Tools zur Energiebedarfsberechnung.

In Hintergrundartikeln werden neue Konzepte der Energieversorgung vorgestellt und diskutiert. Erörtert werden kundennahe Verstromung und die Nutzung von Abwärme in Nahwärmenetzen, dezentrale Kraftwerke oder das transeuropäische Energienetz. Einen Schwerpunkt stellen umweltorientierte Verkehrskonzepte und Niedrigenergieautos dar.

Dem 122 Seiten starken Heft, das Orientierung für eine Zukunft bietet, die ohne Energieverschwendung auskommt, liegt eine CD-ROM mit praktischen Programmen zur Energiesparberechnung, nützlichem Anschauungsmaterial sowie ergänzenden Studien bei.

Das Telepolis-Special „Energien intelligent nutzen“ kommt am 25. Februar mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren in den Handel und kostet 8,50 Euro. Online kann es bereits jetzt bestellt werden. Die Lieferung innerhalb Deutschlands und Europas ist versandkostenfrei. (fr)