US-amerikanischer Satellitenbetreiber gibt bei HDTV Vollgas
In den vergangenen Wochen hat DirecTV bereits 28 überregionale HDTV-Sender neu in sein Programmangebot aufgenommen. Bis zum Jahresende will der Satellitenbetreiber bis zu 100 nationale HDTV-Kanäle anbieten.
Der US-amerikanische Satellitenbetreiber und Programmanbieter DirecTV gibt beim hochauflösenden Fernsehen Vollgas: In den vergangenen Wochen hat der Sender 28 neue überregionale Sender in sein Angebot aufgenommen, sodass der Sender nun 41 HDTV-Kanäle im Programm hat. Und die Expansion soll noch fortgesetzt werden: Bis Ende des Monats will DirecTV bereits 70, bis Ende des Jahres gar bis zu 100 nationale HDTV-Kanäle anbieten.
Laut der amerikanischen Online-Fernsehzeitschrift Zap2It starten auf DirecTV als nächstes die Sender "MGM HD" mit einem Archiv von rund 4100 Kinofilmen sowie der Dokumentationskanal National Geographic HD. Weiterhin ist die Aufschaltung der HDTV-Ableger der Sender beziehungsweise Sendegruppen "The Cartoon Network" und "Food Network" geplant.
Am 30. Juni 2007 hatte DirecTV nach eigenen Angaben 16,32 Millionen Abonnenten. Sein HDTV-Angebot hatte der Satellitenbetreiber erst am 26. September dieses Jahres mit 21 regionalen und nationalen Kanälen gestartet. (nij)