Synaxon sucht Experten für die Weiterentwicklung der eigenen IT

Die Verbundgruppe treibt den Umbau der internen Informationssysteme auf Basis von Open Source voran. Einkaufsplattform EGIS und Wissensmanagement per Wiki sollen zusammenwachsen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit der Einkaufsplattform EGIS und der "Synaxon Open Company Wiki" unterhält die Verbundgruppe zwei im eigenen Hause entwickelte Applikationen, die Mitarbeitern wie auch Partnern als Wissensdatenbank, zur Kommunikation und zur Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse dienen. Während EGIS unter anderem Informationen zum 250.000 Artikel starken Sortiment und den über 100 Lieferanten bündelt, steht die unternehmensinterne Wiki Synaxon-Mitarbeitern und Mitgliedern der Verbundgruppe als interaktive Diskussions- und Wissensplattform offen. In diesem Zusammenhang legt die Synaxon AG besonderen Wert auf einen unkonventionellen Unternehmensstil: "Synaxon dürfte das einzige Unternehmen sein, in dem im Unternehmenswiki alle Regeln und Prozessbeschreibungen durch jeden Mitarbeiter jederzeit ohne vorherige Genehmigung geändert werden können", heißt es dazu in einer Selbstdarstellung der Verbundgruppe.

EGIS und die "Synaxon Open Company Wiki" sollen nun noch stärker zusammenwachsen und miteinander vernetzt werden. Dazu sucht die Verbundgruppe IT-Entwickler. "Jeder Entwickler, der Lust hat, an diesem faszinierenden Projekt mitzuarbeiten, soll sich bei uns melden", erklärt Frank Weber, der als CTO von Synaxon für sämtliche internen IT-Dienstleistungen verantwortlich ist. Die Verbundgruppe ist gleichermaßen an festen Mitarbeitern wie auch freischaffenden Entwicklern interessiert. "Wichtig ist nur, dass die neuen Mitarbeiter unsere Leidenschaft für brillante Software teilen und Spaß an den neuen Entwicklungen im Internet – wie zum Beispiel Wikinomics und Web 2.0 – haben", ergänzt Weber. (map)