Version 1.6 des Gnome-2-Ablegers Mate erhältlich

Die neue Mate-Version kann den Login-Manager von Systemd nutzen und bringt Themes mit, die neben GTK2 nun auch GTK3 unterstützten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das Kontrollzentrum von Mate 1.6.

(Bild: Mate-Projekt )

Die Mate-Entwickler haben die Version 1.6 ihres Mate Desktop Environment freigegeben. Die aus dem Quellcode der letzten Gnome-2-Ausgabe hervorgegangene und die von dort bekannte Oberfläche bietende Desktop-Umgebung kann nun mit dem Login-Manager von Systemd zusammenarbeiten; der hat bei einigen Distributionen ConsoleKit zum User- und Session-Tracking weitgehend abgelöst und soll auch beim übernächsten Ubuntu zum Einsatz kommen.

Der aus Nautilus 2 hervorgegangene Dateimanager Caja soll im neuen Mate eine verbesserte Sidebar für Orte (Places) enthalten. Einige GTK2-Themes bieten jetzt Unterstützung für GTK3, damit auf dieser Grafikbibliothek aufbauende Anwendungen besser zum Design des auf GTK2 aufbauenden Desktops passen. Für einige Funktionen setzt der Desktop nun auf Techniken, die aktuelle Glib-Versionen und andere von modernen Desktops verwendete Bausteine bieten; dadurch konnten die Entwickler eine Reihe von Mate-spezifischen Desktop-Komponenten aufgeben. Details liefert die Ankündigung zur neuen Version, die eine Screenshot-Galerie enthält. (thl)