Mainboard für "1-Watt-Soft-Off"-PCs

Ab Januar 2010 dürfen PCs im Soft-Off-Betriebsmodus höchstens 1 Watt Leistung aufnehmen, nun erscheinen erste dafür geeignete Komponenten.

vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Europäische Union verlangt, dass ab Januar 2010 nur noch solche PCs verkauft werden dürfen, die im ausgeschalteten Zustand (also im Soft-Off-Modus ACPI S5) höchstens 1 Watt Leistung aus dem Stromnetz ziehen. Die Definition des Aus-Zustands ist so gefasst, dass das Gerät dabei außer der reinen Einschaltfunktion keine weiteren Funktionen bereitstellt – der Standby-Modus ACPI S4 oder der "Ruhezustand" ACPI S3 fallen deshalb möglicherweise nicht unter diese Regelung, wenn der PC daraus zeitgesteuert aufwachen kann, außerdem gehen Funktionen wie Wake-on-LAN wohl ebenfalls über die "Aus"-Definition der Richtlinie für Energy-using Products (EuP) hinaus.

Bisher kommt aber kaum ein handelsüblicher Desktop-PC mit 1 Watt im Soft-Off-Modus aus, aus dem er sich via Druck auf den Niederspannungstaster am Gehäuse einschalten lässt. Die Firma Asrock verspricht nun für das recht teure und umfangreiche ausgestattete Core-i7-Mainboard X58 Extreme, es sei "EuP ready" – allerdings nur in Verbindung mit einem ATX-Netzteil, das ebenfalls "EuP ready" ist. Was damit genau gemeint ist, bleibt unklar; vermutlich muss ein solches Netzteil die Standby-Spannung von 5 Volt mit vergleichsweise hohem Wirkungsgrad erzeugen. Die 80-Plus-Richtlinien schweigen sich dazu bislang aus; ältere Entwicklerleitfäden für ATX12V-2.0-Netzteile verlangen "mindestens 50 Prozent" Effizienz auf der 5-Volt-Standby-Schiene.

Die Firma Fujitsu Technology Solutions (FTS, ehemals FSC) hat im Rahmen der Produktserie proGreen Selection einige Rechner im Angebot, die mit 0,5 Watt im Standby-Modus auskommen sollen. Beim Esprimo P7935 E80+ etwa sollen es 0,3 Watt (PDF-Datei) im Soft-Off-Modus sein und 1,9 Watt im ACPI S3 (Windows: Standby oder "Energie sparen") mit aktiviertem Wake-on-LAN. Der auf der CeBIT 2009 gezeigte "0-Watt-PC" ist aber auf der Fujitsu-Webseite bisher nicht zu finden. (ciw)