Musicload öffnet in Österreich und der Schweiz
Der Online-Musikladen unter Telekom-Regie eröffnet zwei Filialen in den EM-Ausrichterländern Österreich und Schweiz. Das Angebot unterscheidet sich kaum von dem hierzulande, will aber auch lokale Musiker in den Mittelpunkt rücken.
Der Online-Musikladen der Telekom öffnet seine virtuellen Pforten auch in Österreich und der Schweiz. Dort will das Unternehmen nach eigenen Angaben vor allem mit "lokalem Content" und "hoher Angebotsqualität" punkten. Das Angebot unter musicload.at und musicload.ch umfasst rund drei Millionen Titel, darunter auch Videos und Hörbücher. Die Musik ist zumeist im WMA-Format kodiert und mit einem digitalen Kopierschutz (DRM) versehen. Fast eine Million Songs sollen nach Angaben des Anbieters im DRM-freien MP3-Format (codiert mit 256 Kbit/s) vorliegen.
Neben einem Downloadangebot (ab 79 Cent respektive 1 Franken, Neuheiten 1,29 Euro oder 1,79 bis 1,99 Franken) gibt es eine Streaming-Flatrate Musicload Nonstop für monatlich 8,95 Euro in Österreich und 12,95 Franken in der Schweiz. Die lokalisierten Shops werden auf der technischen Plattform von Musicload Deutschland betrieben und sind identisch mit dem deutschen Angebot. Hierzulande ist Musicload 2003 gestartet, im vergangenen Jahr hat der Shop mit dem Verkauf DRM-freier Musik begonnen. (vbr)