BBC veröffentlicht Plattform für TV-Apps

Die BBC hat ihr Framework TV Application Layer zur geräteübergreifenden Entwicklung von Apps für TV-Geräte als Open Source unter Apache-2-Lizenz veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die BBC hat ihre Entwicklungsplattform TV Application Layer, kurz TAL, als Open Source unter Apache-2-Lizenz veröffentlicht. TAL ist ein Framework zur Entwicklung von Apps für netzwerkfähige Smart TVs, das von den Eigenheiten der TV-Geräte abstrahiert. Die Software bietet Funktionen zur Medienwiedergabe, zum Netzwerkzugriff, für Animationen, zum Abfragen der Fernbedienung und zur Datenspeicherung. Die Programmierung der Apps erfolgt in HTML, CSS und Javascript.

TAL soll mit allen HTML-basierten TV-Geräten funktionieren. Dazu gehören Samsung-Fernseher ab 2010, TVs von Panasonic, Sony und Toshiba ab 2011 und LG-Geräte ab 2012. Die BBC hat mit TAL ihren iPlayer für Radio- und Fernsehwiedergabe über Internet, die BBC Sport App und die BBC News App entwickelt. Die Software steht wahlweise unter Apache-2- oder einer proprietären Lizenz aus Github zum Download bereit. (odi)