Linux-Komplettpaket für Schulen von Univention
Der Bremer Linux-Anbieter Univention erweitert seine Produktpalette: Ab dem 1. September 2009 will das Unternehmen mit UCS@school eine Komplettlösung für den Bildungsbereich anbieten.
Univention hat für den 1. September eine Komplettlösung für den Bildungsbereich angekündigt. Das neue Produkt UCS@school beruht auf der Enterprise-Distribution Univention Corporate Server (UCS), die um Funktionen für IT-gestütztes Arbeiten im Unterricht erweitert wurde. So können Lehrer über die Lehrerkonsole die Unterichtsvorbereitung und Klassenraumplanung ausarbeiten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Software auf den Schüler-PCs freizugeben, den Zugang zum Internet temporär zu sperren oder einen beliebigen Desktop auf allen anderen Computern oder über einen Beamer anzuzeigen.
Univention hat UCS@school gemeinsam mit der Bremischen Bildungsbehörde entwickelt. Das neue Produkt profitiert dabei von den Erfahrungen, die Univention seit 2006 beim Einsatz und der Anpassung des Corporate Servers an Bremer Schulen sammeln konnte. Wie bei Univention üblich wird UCS@school inklusive einem Jahr Support und Maintenance angeboten. Der Preis steht noch nicht fest, soll sich aber an den Preisen vergleichbarer Schullösungen orientieren. (amu)