Amazon will ungeschützte MP3s international verkaufen

Auch Nicht-US-Bürger will Amazon im laufenden Jahr mit 3,3 Millionen DRM-freien Titeln im MP3-Format von mehr als 270.000 Künstlern beglücken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 209 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Noch in diesem Jahr will Amazon anfangen, in seinem Online-Musikladen DRM-freie MP3-Songs weltweit zu verkaufen. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Es verrät darin allerdings nicht, in welchen Ländern es als nächstes die virtuellen Ladentüren öffnen will.

Amazon hat seinen Musikladen im September letzten Jahres gestartet – mit zunächst über zwei Millionen Titeln im MP3-Format mit 256 kBit/s. Die Dateien enthalten keinen Kopierschutz (Digital Rights Management, DRM), sondern lediglich ein Wasserzeichen, das sie als Musik-Datei von Amazon markiert. Sie lassen sich deshalb auf jedem modernen Musikspieler wiedergeben und auf CD brennen. Durch Abkommen, unter anderem mit EMI, Universal Music, der Warner Music Group und Sony BMG, ist das Angebot mittlerweile auf über 3,3 Millionen Titel angewachsen.

Die Preise für ein Musikstück liegen zwischen 89 und 99 US-Cent (umgerechnet 68 Euro-Cent), ein Album kostet zwischen 5,99 und 9,99 US-Dollar (6,80 Euro). (adb)