Bericht: Arcor und Alice verbünden sich gegen die Telekom

Das Telekommunikationsunternehmen will künftig in großen Teilen Deutschlands DSL-Anschlüsse für Hansenet schalten, berichtet das Wirtschaftsmagazin "Capital".

vorlesen Druckansicht 196 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Telekom-Unternehmen Arcor will nach Informationen des Wirtschaftsmagazins Capital künftig in großen Teilen Deutschlands DSL-Anschlüsse für Hansenet schalten. Arcor verbünde sich damit erstmals mit einem Konkurrenten, um die Deutsche Telekom gemeinsam zu bekämpfen, berichtet Capital heute unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen. Hansenet, eine Tochter der Telecom Italia, verkauft die DSL-Verträge unter der Marke Alice. Die Verhandlungen zwischen beiden Anbietern seien bereits weit fortgeschritten.

Leidtragender des neuen Bündnisses wäre den Angaben zufolge zuerst die Telekom, die Alice bisher DSL-Anschlüsse zum Weiterverkauf in den Regionen anbiete, in denen Hansenet noch kein eigenes Netz habe. Aber auch weitere DSL-Anbieter wie United Internet und Freenet kämen demnach durch die Kooperation von Arcor und Hansenet unter Druck. (anw)