Cinnarch erstmals mit grafischem Installer

Die Cinnarch-Entwickler haben eine neue Version ihrer auf Arch Linux basierenden Linux-Distribution veröffentlicht. Erstmals bringt diese auch einen grafischen Installationsassistenten mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

(Bild: www.cinnarch.com )

Mit Version 2013.04.07 haben die Cinnarch-Entwickler eine neue Version ihrer Linux-Distribution veröffentlicht. Cinnarch basiert auf Arch Linux und verwendet als grafische Oberfläche den aus Linux Mint bekannten Cinnamon-Desktop. Die Distribution lässt sich als Live-System ausprobieren und auch auf der Festplatte installieren. Einmal installiert verwendet Cinnarch die originalen Arch-Linux-Repositories, ergänzt um einige eigene Paketquellen. Bei der Software-Verwaltung mit Pacman hilft das grafische Tool PacmanXG.

Cinnarch 2013.04.07 enthält erstmals den bereits in der letzten Version angekündigten grafischen Installer Cnchi. Die Entwickler bezeichnen die Software allerdings noch als Alpha und warnen vor möglichen Bugs. Im Funktionsumfang kann Cnchi noch nicht mit der textbasierten Installer-Variante mithalten, das Tool soll aber bereits eine typische Basis-Installation durchführen können. In künftigen Versionen sollen dann weitere Funktionen wie EFI-Unterstützung und zusätzliche Optionen beim Partitionieren hinzukommen. Das Python-Tool Cnchi kommt mit GPT- und MBR-Partitionstabellen zurecht und unterstützt viele verschiedene Dateisysteme, darunter Btrfs, Ext2, Ext3, Ext4, ReiserFS und Xfs. Den Ablauf der Installationsschritte mit Cnchi beschreibt die Release-Ankündigung.

Cinnarch 2013.04.07 verwendet den Linux-Kernel 3.8.5, die Paketverwaltung Pacman 4.1 und als Desktop Cinnamon 1.7.3. Statt wie bisher LightDM kommt nun MDM 1.1.4 zum Einsatz. Auch die Brennsoftware wurde ausgetauscht: In dieser Ausgabe ist nicht mehr Brasero vorinstalliert sondern XfBurn.

Iso-Images von Cinnarch 2013.04.07 stehen für 32- und 64-Bit-Systeme auf der Projekt-Website zum Download bereit. Einige der herunterladbaren Images tragen die Versionsangabe 2013.04.05, andere sind mit 2013.04.07 gekennzeichnet. (lmd)