Blizzard übernimmt Technik und Spezialisten für E-Sport

Blizzard hat angekündigt, Personal und Technik des E-Sport-Veranstalters IGN Pro League in den USA zu übernehmen, um den hauseigenen Entwicklungsbereich in puncto E-Sport und Online-Inhalte zu verstärken.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Blizzard hat am gestrigen Freitag die Übernahme von Vermögensbeständen, Personal und Technik des E-Sport-Veranstalters IGN Pro League (IPL) angekündigt. Der in Irving, Kalifornien (USA), beheimatete Hersteller von Computer- und Videospielen will damit seine Entwicklungskapazitäten für den E-Sport-Bereich sowie für Online-Inhalte verstärken. Die erst 2011 vom amerikanischen Verlag IGN gegründete IPL betrieb bislang Wettbewerbe für das Blizzard-Produkt "StarCraft II: Wings of Liberty" sowie für "League of Legends" von Riot Games/GOA, Nadeos "ShootMania" und Capcom-Kampfspiele. Die Reichweite der Events war auf Nordamerika beschränkt.

Die IPL konnte der Konkurrenz der E-Sport-Giganten nicht mehr standhalten - jetzt übernimmt Blizzard Technik und Leute.

(Bild: IPL)

Blizzard beabsichtigt offensichtlich nicht, die Wettbewerbe des Veranstalters weiterzuführen. Vereinzelt im Netz kursierende Meldungen à la "Blizzard kauft sich eine Liga" beruhen in dieser Hinsicht auf Missverständnissen. Ihre Wettbewerbs-Aktivitäten hatte die IPL bereits kürzlich zurückgefahren. Mit der Begründung, man könne mit der enormen Zahl von Events anderer E-Sport-Ligen nicht mehr konkurrieren, waren im März dieses Jahres nur wenige Wochen vor deren Termin die anstehenden Finalspiele der IPL-Serie 6 abgesagt worden.

IGN (ursprünglich "Imagine Games Network") betreibt international Online-Portale und -Magazine über Spiele und andere elektronische Unterhaltungsmedien und ist in den USA nach eigenen Aussagen der größte Online-Berichterstatter im Spielebereich. Die E-Sport-Aktivitäten bildeten bislang einen Teil dieses Netzwerks. Als Publisher für die deutschsprachige IGN-Website fungiert der Verlag MediaXP GmbH in Wien und Berlin. (psz)