Ubisofts Download-Dienst uPlay gehackt

Über eine Sicherheitslücke im uPlay-Launcher des Spieleherstellers Ubisoft konnten russische Hacker offenbar eine funktionstüchtige Vorabversion des Ego-Shooters "Far Cry 3: Blood Dragon" erbeuten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Olaf Göllner

Russischen Hackern ist es offenbar gelungen, eine Sicherheitslücke in Ubisofts uPlay-Launcher auszunutzen. Sie erbeuteten eine spielbare Vorabversion des First-Person-Shooters "Far Cry 3: Blood Dragon". Mit der uPlay-Software können Spiele erworben und freigeschaltet werden. Den Hackern gelang es, die Software auszutricksen. Somit konnten sie sich als Eigentümer von diversen Spielen ausgeben und diese dann DRM-frei von den Ubisoft-Servern laden. Offenbar gelangten sie über diesen Wege auch an einen Link eines noch nicht veröffentlichten Addons von Far Cry 3. Momentan kümmert sich Ubisoft darum, die Sicherheitslücke zu schließen; außerdem hat das Unternehmen den uPlay-Dienst für Wartungsarbeiten gesperrt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Website Gizmodo berichtete über zahlreiche Demo-Videos mit einer geleakten Spieleversion auf Video-Portalen wie Youtube. Anscheinend ist die Schwachstelle in einschlägigen Kreisen bereits seit Dezember vorigen Jahres bekannt.

Von der Nachahmung der Youtube-Videos wird dringend abgeraten: Es ist illegales Verhalten und wird von den Spieleherstellern mit der Abschaltung des Nutzer-Accounts bestraft. Zudem besteht ein sehr hohes Risiko einer Viren- oder Trojaner-Infektion. Diverse unbedarfte Anwender beklagen sich in den Kommentaren der How-To-Videos darüber, dass sie sich beim Nachmachen des Tutorials Schadsoftware auf den Rechner geladen haben.

Zum Addon-Spiel selbst gibt Ubisoft so gut wie keine Informationen. Es gibt lediglich eine offizielle Aprilscherz-Seite. Mittlerweile haben sich die Meldungen über ein ernsthaftes Addon zu FarCry 3 aber verdichtet, wie auch das Spielemagazin Gamestar meldete. Offenbar handelt es sich um ein Download-Angebot, das auch auf Xbox Live und Playstation Network erscheinen soll. Angesichts der Sicherheitsproblematik und der vorläufigen Abschaltung von uPlay ist der Leak sicherlich keine gezielte Werbeaktion des Spieleherstellers.

[Update 10.04.2013 14:30 Uhr] Inzwischen ist der uPlay-Dienst wieder verfügbar. (ogo)