droidcon Berlin – Kampf dem Callback

Callbacks sind im Android-Bereich weit verbreitet – wer ein Intent abfeuert, möchte in der Regel über den Erfolg oder Misserfolg der Operation informiert werden. Matthew A. Brenner stellt zur Lösung des Problems ein neues Design Pattern namens Event Consumer vor.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tam Hanna

Callbacks sind im Android-Bereich weit verbreitet – wer ein Intent abfeuert, möchte in der Regel über den Erfolg oder Misserfolg der Operation informiert werden. Außerdem gibt es noch Worker Threads, zu guter Letzt meldet sich manchmal auch die Geschäftslogik.

Matthew A. Brenner – er ist unter anderem als Entwickler des IM-Programms gottaTxt bekannt – stellt zur Lösung des Problems ein neues Design Pattern namens Event Consumer vor. Die Abbildung zeigt das Design Pattern in Übersicht.

Im Grunde genommen geht es hier darum, dass sowohl Sender als auch Empfänger über das Event-Consumer-Interface kommunizieren. Die event()-Methode wird aufgerufen, wenn ein Ereignis aufgetreten ist – der numerische Parameter legt fest, welches Ereignis anliegt. Eine weitere Erleichterung ergibt sich durch das Einführen einer Abstraktionsklasse, die die etwas eigenwillige Intentsyntax des Betriebssystems kaschiert.

Wie handhaben Sie Callbacks in Ihrem Unternehmen? ()