Anwendergruppe für MaxDB gestartet

Als Plattform für Erfahrungsaustausch sowie als Interessenvertretung gegenüber Hersteller SAP versteht sich die neu gegründete MaxDB-Anwendergruppe.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Benutzer von MaxDB können sich seit diesem Monat in einer neu gegründeten Anwendergruppe mit Gleichgesinnten austauschen. Die Open MaxDB Group (OMDG) informiert über die Einsatzmöglichkeiten des RDBMS außerhalb von SAP-Umgebungen. Darüber hinaus will die OMDB Sprachrohr und Interessenvertretung für ihre Mitglieder gegenüber dem Rechteinhaber SAP sein.

MaxDB entstand Ende der Siebzigerjahre als Forschungsprojekt der TU Berlin und gelangte über Umschweifungen via Nixdorf (DDB/4) und die Software AG (Adabas) 1997 zu SAP. Dort wurde die Datenbank in SAP DB umbenannt. 2000 stellte der Software-Hersteller das RDBMS unter die GPL. Von 2003 bis Oktober 2007 übernahm der schwedisch-amerikanische Datenbank-Hersteller MySQL AB den Vertrieb des Produkts. Für die Weiterentwicklung der Open-Source-Datenbank zeichnete jedoch auch in dieser Zeit maßgeblich SAP verantwortlich. (akl)