Quelltext von Palms WebOS veröffentlicht

Palm hat die Quelltexte des Linux-basierten WebOS veröffentlicht, das auf dem neuen Palm Pre läuft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Wie es die GPL fordert, hat Palm die Quelltext-Pakete seines Linux-basierten WebOS veröffentlicht, das auf dem neuen, seit Anfang des Monats in den USA verkauften Palm Pre läuft. Dazu hat das Unternehmen eine eigene Open-Source-Seite eingerichtet.

Palm verwendet in seinem WebOS den Linux-Kernel 2.6.24 mit fast 1000 Patches, von denen die meisten die im Pre verwendete ARM-Prozessorarchitektur oder plattformspezifische Treiber betreffen. Auch einige neue, von Palm entwickelte Treiber sind in den Quellen zu finden, etwa ein Treiber für den Beschleunigungssensor des Pre.

Die sonstigen Pakete entsprechen weitgehend dem, was man auf einem Embedded-Linux-System erwarten würde: Busybox als platzsparender Ersatz für zahlreiche Kommandozeilenwerkzeuge, ein Tool zum Konfigurieren der Framebuffergrafik (und natürlich kein X11), Gstreamer mit ALSA-Backend für die Multimedia-Wiedergabe. Hinzu kommen einige selbst entwickelte Komponenten, etwa ein Gstreamer-Decoder für das Audioformat ADPCM oder Bibliotheken zum Zugriff auf Systemfunktionen aus Anwendungen heraus.

Siehe dazu auch:

  • Einen ersten Test des Palm Pre bringt c't in Ausgabe 14/09 (ab 22.6. am Kiosk).

(odi)