Bundesnetzagentur greift erneut gegen Rufnummernmissbrauch durch

Die Regulierungsbehörde hat einem Unternehmen das Handwerk gelegt, das Verbrauchern per Telefoncomputer einen Preisgewinn versprochen hatte. Diese mussten eine Telefontaste drücken und wurden auf eine (0)900er-Rufnummer weitergeleitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Bundesnetzagentur ist einem Unternehmen wegen eines groß angelegten Rufnummernmissbrauchs im gesamten Bundesgebiet auf die Schliche gekommen. Wie die Behörde heute mitteilte, sei dem Anbieter die (0)900er-Rufnummer gesperrt, das angewandte Geschäftsmodell verboten und ein Inkassoverbot ausgesprochen worden.

Das Unternehmen hatte mittels Telefoncomputer bei Verbrauchern einen Preisgewinn angekündigt. Sie seien dann aufgefordert worden, eine Taste auf dem Telefonapparet zu drücken. Hierdurch wurden sie auf die Rufnummer (0)900 3 101 655 umgeleitet, die erhöhten Gebühren verbunden war. Dies geschah auch bei Personen, die eine Sperre für (0)900er-Rufnummern eingerichtet hatten.

"Wir schützen die Verbraucher und gehen unnachgiebig gegen einen derartig organisierten Rufnummernmissbrauch vor", erklärte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth. Bei solchen Gewinnspielen gewännen nur die Unternehmen, die derartige Spiele veranstalteten und über teure Rufnummern abrechneten. Betroffene Verbraucher können sich an die Bundesnetzagentur unter der Rufnummer 0291 9955-206 wenden oder per E-Mail an rufnummernmissbrauch@bnetza.de. (anw)