Mozilla-Chef kündigt Rückzug an

Gary Kovacs, der die Entwicklung des Smartphone-Betriebssystems Firefox OS angeschoben hat, will demnächst weiterziehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Firefox-Entwickler Mozilla muss sich einen neuen Chef suchen. Der bisherige Top-Manager Gary Kovacs will nach gut zwei Jahren an der Spitze demnächst weiterziehen, kündigte Mozilla an. Er wolle wieder ins Geschäftsleben zurück, sagte der frühere Manager der Software-Spezialisten Adobe und Sybase dem US-Blog "All Things Digital". Allerdings werde er dem Mozilla-Aufsichtsrat angehören.

Mozilla war lange vor allem für den Web-Browser Firefox auf dem Desktop bekannt. Kovacs, der Oktober 2010 zu Mozilla kam, führte die Entwickler jedoch auch ins Smartphone-Geschäft mit einem eigenen Betriebssystem. Geräte auf Basis der offenen Plattform Firefox OS kommen zunächst in Südamerika auf den Markt.

Mozilla habe sich verändert, betonte Kovacs in dem Interview. Er wolle sich im Laufe des Jahres zurückziehen. Andere Mozilla-Spitzenkräfte um die Stiftungsvorsitzende Mitchell Baker sollen mehr Verantwortung übernehmen, während die Suche nach einem Nachfolger für Kovacs läuft. (anw)