Ingram Micro startet Plattform für elektronischen Software-Download
Beim Grossisten sind die ersten Softwareversionen als Download erhältlich. Den Anfang machen ausgewählte Microsoft-Produkte, Software anderer Hersteller soll schrittweise folgen. Ingram Micro will so künftig Lagerkosten sparen.
Ingram Micro hat den Startschuss für eine eigene Plattform für elektronischen Software-Download gegeben. Ab sofort haben Fachhandelspartner des Broadliners in der DACH-Region die Chance, Software-Produkte rund um die Uhr über IM.order herunterzuladen. Über die Suchfunktion im elektronischen Bestellsystem ist die gewünschte Software nach Angaben des Distributors schnell zu finden und kann per Mausklick vom Händler erworben werden.
Derzeit sind im Angebot vor allem ausgewählte Microsoft-Produkte enthalten. Bis Jahresende sollen dann alle Softwareversionen, die bei Ingram Micro als Box-Produkt erhältlich sind, auch zum Download bereitstehen. Bestellt ein Fachhandelspartner über IM.order ein gewünschtes Software-Paket für seinen Endkunden, erhält er umgehend in einer E-Mail die Zugangsdaten für eine sichere Verbindung zum Downloadcenter. Zudem sendet der Grossist seinen Kunden auf diesem Weg auch den Lizenz-Key und damit die Berechtigung zum Software-Download zu.
"Unsere neue Plattform zum elektronischen Software-Download markiert einen weiteren wichtigen Schritt beim Ausbau unserer Serviceleistungen. Der Software-Download ist bequem, schnell und ohne zusätzliche Kosten, da Lagerhaltung und Abschreibungen auf Lagerware entfallen. Der Reseller hat mit ein paar Klicks innerhalb weniger Minuten immer die aktuellste Software-Version vorrätig", fasst Thorsten Schwecke, Senior Manager Software bei Ingram Micro, zusammen. (roh)