VoIP-Bündelangebot mit ISDN-Funktionen
Mit einem Bündelangebot aus Internet- und VoIP-Zugang sowie passender Hardware möchte der TV-Kabel-Provider Unitymedia ISDN-Nutzer für sich gewinnen.
Der in Hessen und NRW tätige Kabelnetzbetreiber Unitymedia bietet seinen Kunden ein Bündel aus Service und Hardware an, mit dem sie ISDN-Komfortfunktionen nutzen können. Gegen einen Aufpreis von 5 Euro im Monat erhalten sie drei statt einer VoIP-Rufnummer, ein Kabelmodem sowie den Router Fritzbox Fon WLAN 7170 von AVM. Daran lassen sich analoge und ISDN-Geräte anschließen, sodass sich ISDN-Funktionen wie zwei gleichzeitige Gespräche, Makeln und Umleitungen nutzen lassen.
Dazu ist jedoch eigentlich kein besonders Bündelangebot erforderlich, denn die Fritzbox kann von sich aus mehrere VoIP-Nummern verwalten, auch von verschiedenen Providern. Die Kombination dieser drei Kanäle mit ISDN-Komfort ist ebenfalls eine Funktion des Routers.
Unitymedia betont zwar in der Pressemitteilung, es handele sich um einen "vollwertigen Telefonanschluss", das gilt jedoch nicht in allen Situationen: Bei einem Stromausfall daheim, bei einer Störung des Kabel-Internetzugangs oder anderswo auf der VoIP-Strecke fällt auch das Telefon aus; herkömmliche Anschlüsse lassen sich dank Notstromspeisung weiter benutzen. Außerdem funktionieren manche Hausnotrufsysteme für Senioren oder hilfsbedürftige Personen nicht zuverlässig über VoIP. (je)