Neues iPhone-Update, alte Tricks
Apple hat ein weiteres Update für das iPhone und iPod Touch veröffentlicht. Das SDK, das eine Software-Nachrüstung mit dem Segen des Unternehmens ermöglichen soll, lässt jedoch weiter auf sich warten.
Apple hat – wie von manchen Beobachtern erwartet –, ein weiteres Update für das Smartphone iPhone und den portablen Medienplayer iPod Touch veröffentlicht. Die Version 1.1.4 behebt laut Apple einige nicht näher bezeichnete Fehler, ist 163 MByte groß und wie üblich als Download über iTunes erhältlich. Das für Ende Februar erwartete SDK für das iPhone hat das Unternehmen bisher jedoch nicht veröffentlicht. Man geht mittlerweile davon aus, dass das iPhone für die Entwicklungsumgebung und damit die offiziell von Apple abgesegneten Software-Nachrüstfunktionen mit einem speziellen Update angepasst werden muss.
Die bisher von Apple nur geduldeten und von freien Programmierern entwickelten Verfahren, das iPhone mit Software nachzurüsten, könnten ersten Prüfungen zufolge auch auf die Version 1.1.4 anwendbar sein. Zumindest die von Zibri entwickelten Werkzeuge zur Entfernung der Nachrüstsperre (Jailbreak) funktionieren offensichtlich. Zibri warnt freilich vor allzu forschem Ausprobieren und empfiehlt einige Tage Geduld, bevor eine gründlich geprüfte Jailbreak-Version erscheint. (dz)