Zweite Firefox-3.5-Vorschau freigegeben

Der zweite Release Candidate des Web-Browsers Mozilla Firefox ist öffentlich verfügbar. Die finale Version ist für Ende Juni geplant.

vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Nur zwei Tage nach dem ersten Release Candidate haben die Mozilla-Entwickler eine zweite, nun öffentliche RC-Version ihres Internetbrowsers Mozilla Firefox freigegeben. Während sich der erste Release Candidate vorwiegend an die über 800.000 Betatester richtete und nur als Update der Vorversion Beta 4 bezogen werden konnte, ist der RC2 nun im Beta-Downloadportal von Mozilla als direkter Download verfügbar.

Mit der aktuellen Vorabversion möchte Mozilla die Mozilla-Community und Entwickler ansprechen und hofft auf Feedback für den anstehenden Versionssprung. Firefox 3.5 RC2 soll stabil sein und ist auf Deutsch für Windows, Mac und Linux verfügbar. Auf seiner Webseite weist das Firefox-Team darauf hin, dass manche Firefox-Add-Ons mit dem Release Candidate möglicherweise nicht funktionieren.

Der Release Candidate 2 basiert auf der Rendering-Engine Gecko 1.9.1 und unterstützt HTML 5. Zu den neuen Features in Firefox 3.5 zählen unter anderem ein Privatmodus beim Surfen, die optionale Berücksichtigung ortsbezogener Daten (Location Aware Browsing) sowie Verbesserungen der JavaScript-Engine TraceMonkey. Die vollständige Liste der Aktualisierungen hat Mozilla in seinem Developer Center aufgelistet. Laut CNet plant Mozilla, die finale Version von Firefox 3.5 Ende Juni zu veröffentlichen. Rund um die neuen Funktionen von Firefox 3.5 hat Mozilla einen Add-On-Wettbewerb ausgeschrieben. (acb)