4K-TV für 1000 Euro

Sony hatte gerade 5000 US-Dollar für ultrahochauflösenden 55-Zoll-Fernseher ausgerufen, nun bleibt die Firma Seiki deutlich darunter: Sie bietet ihren 50-zölligen 4K-Fernseher für 1300 Dollar an – das sind nur 1000 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 195 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nachdem Sony kürzlich vergleichsweise ordentliche Preise für seine kommenden 4K-TVs mit 55 und 65 Zoll Diagonale verkündet hat, sind in den USA erste 4K-Fernseher mit 50-Zoll-Diagonale für gerade mal 1000 Euro erhältlich.

Seikis SE50UY04: 50-Zoll-Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung für nur 1000 Euro.

Das Angebot stammt von der Firma Seiki: Die bietet ihren 50"-Fernseher mit 1,27 m Diagonale und Ultra-HD-Auflösung bei TigerDirect für nur 1300 US-Dollar (rund 1000 Euro) an. Bei dem Gerät mit der Bezeichnung SE50UY04 handelt es sich um ein einfaches LCD-TV mit LED-Backlight, Kabeltuner, drei HDMI-Eingängen und den üblichen analogen Videoports.

Kleinere Auflösungen wie Full HD, WXGA und XGA soll der 50-Zöller skalieren können. Da er laut Seiki intern mit 120 Hz Bildrefresh arbeitet, wäre das Panel theoretisch auch 3D-fähig. Doch Zusatzausstattungen wie 3D oder ein Internet-Zugang fehlen dem SE50UY04. Der eingebaute USB dient lediglich dem Service, Bilder oder gar Videos kann man hierüber nicht zum Display schicken. Per HDMI gelangen Bilder und Videos dagegen in voller UHD-Auflösung auf den Schirm. Allerdings nur mit maximal 30 Hertz: Mehr als 30 ultrahochauflösende Bilder pro Sekunde kann HDMI – auch bei den Geräten von Sony, LG & Co. – nicht übertragen.

Die Firma Seiki setzt bewusst auf Massenware und extrem niedrige Preise. Einen 50-Zoll-Fernseher mit Full-HD-Auflösung bietet der Hersteller bei TigerDirect beispielsweise für nur 430 Euro an. Möglich mache das die simple Ausstattung, die eigene Produktion und große Stückzahlen, verkündet der Hersteller auf seiner Webseite.

Solche Superangebote bringen die etablierten TV-Hersteller ein wenig in Zugzwang: Natürlich sind deren Geräte deutlich besser ausgestattet, sehen schicker aus und haben ziemlich sicher eine viel bessere Bildaufbereitung. Doch nicht wenige der an Ultra HD interessierten Kunden würden wohl auf das eine oder andere Feature verzichten, um einen ultrahochauflösenden Schirm zum überschaubaren Preis zu bekommen. Hier könnte Samsung, Sony & Co. durch Anbieter wie Seiki einiges Ungemach drohen. (uk)