Sony will Playstation 3 per Firmware-Update interaktiver machen [Update]

Sony-Vizepräsident Don Eklund hat ein Update angekündigt, das die Interaktivitätsfunktionen der Konsole bei der Blu-ray-Wiedergabe erweitert.

vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sony-Vizepräsident Don Eklund hat laut High-Def Digest während einer Diskussion auf einer HDTV-Konferenz in Universal City (Kalifornien) ein "in Kürze erscheinendes" Firmware-Update für die Playstation 3 angekündigt. Dieses soll die Konsole zumindest "mit einigen Komponenten" des neuen BD-Profils 1.1 ausstatten. Ob hierunter auch die Bild-in-Bild-Funktion fällt, lässt der Bericht offen.

Lange wurde darüber diskutiert, ob sich Sonys Playstation 3 (PS3) per Software-Update an die geänderten Vorgaben der Blu-ray Disc Association (BDA) bezüglich der Interaktvitätsfunktionen bei der Wiedergabe von Blu-ray Discs anpassen lässt. Nach dem 31. Oktober erscheinende Player müssen dem folgen und somit unter anderem die parallele Dekodierung von zwei Videoströmen für Bild-in-Bild-Funktionen (beispielsweise für Videokommentare) beherrschen. Alle aktuellen Player, inklusive der PS3, entsprechen hingegen nur dem BD-Profil 1.0.

Denon hatte den Verkaufsstart seines Blu-ray-Players mit Profil-1.1-Unterstützung auf einen nicht näher genannten Termin im kommenden Jahr verschoben. Auch Samsungs Blu-ray-/HD-DVD-Kombiplayer BDP-UP 5000 erscheint nicht vor Januar – was mittlerweile übrigens auch für das US-Modell gilt. Sieger im Profil-1.1-Wettstreit könnte damit der LG-Kombi-Player BH200 werden, der auch bereits BD-Live unterstützen soll, um bei der Blu-ray-Wiedergabe Inhalte aus dem Internet nachzuladen und auf dem Fernseher auszugeben. Allerdings ist durchaus vorstellbar, dass die Playstation 3 auch diese Fähigkeit durch ein weiteres Firmware-Update erwirbt. Ein Ethernet-Anschluss ist an dem Gerät ja bereits vorhanden. Vor allem ist die Konsole in der abgespeckten Version mit einem Listenpreis 400 Euro wesentlich preiswerter als LGs BH200, der laut Liste 1599 Euro kosten soll.

Update:
High-Def Digest bezieht sich bei seiner Meldung auf einen Bericht des US-Branchenmagazins Video Business, in dem allerdings lediglich berichtet wird, dass Eklund davon sprach, dass die interaktiven Blu-ray-Funktionen der Playstation 3 per Firmware-Update verbessert werden sollen. Den Zusammenhang mit dem BD-Profil 1.1 stellte erst High-Def Digest her. (nij)