Samsung Electronics übertrifft beim Gewinn die Erwartungen

Im vergangenen Quartal hat der südkoreanische Konzern einen Nettogewinn von 2,19 Billionen Won erwirtschaftet und damit etwas mehr als von Marktbeobachtern erwartet.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der südkoreanische Konzern Samsung Electronics hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 16,68 Billionen Won (12,8 Milliarden Euro) umgesetzt. Das sind laut Mitteilung 10 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Nettogewinn legte mit 2,19 Billionen Won um 1 Prozent gegenüber dem dritten Quartals 2006 zu. Der operative Gewinn wuchs um 12 Prozent auf 2,07 Billionen Won. Analysten waren laut Medienberichten von einem Nettogewinn von 2,14 Billionen Won ausgegangen.

Die Halbleitersparte weist einen Rückgang des operativen Gewinns um 18 Prozent auf 920 Milliarden Won auf. Die LCD-Sparte wuchs hingegen um 317 Prozent auf einen operativen Gewinn von 670 Milliarden Won und die Sparte Telecommunication Network um 13 Prozent auf 590 Milliarden Won. Der Bereich Digital Media erwirtschaftete einen operativen Verlust von 120 Milliarden Won.

Im Speicherbereich plant Samsung Investitionen von 1,4 Billionen Won, um die Produktionskapazitäten zu erweitern und den Herausforderungen des schwierigen Marktes zu begegnen. Hier rechnet Samsung mit einem weiteren, aber angesichts steigender Nachfrage der PC-Hersteller verlangsamten Preisverfall. (anw)