Facebook bringt "Leitfaden für Politiker"

Das soziale Netzwerk empfiehlt Politikern, Facebook-Fanseiten einzurichten. Vier Abgeordnete verschiedener Fraktionen sollen als gutes Beispiel dienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Schüßler

Das soziale Netzwerk Facebook möchte Politikern Nachhilfe in eigener Sache erteilen. Bei einer Veranstaltung von Facebook Berlin am Montag im Berliner Base Camp hat das Unternehmen einen Leitfaden für Politiker vorgestellt. In der Broschüre stellt Facebook die Vorteile der Plattform für die politische Arbeit an der Basis heraus. Zudem stellt der Leitfaden die Erfahrungen der Bundestagsabgeordneten Manuel Höferlin (FDP), Lars Klingbeil (SPD), Özcan Mutlu (Grüne) sowie Peter Tauber (CDU) vor. Die vier Abgeordneten geben nach Ansicht von Facebook ein gutes Beispiel für den Einsatz der Plattform im politischen Geschäft.

Dem Leitfaden zufolge haben 471 Bundestagsabgeordnete ein eigenes Facebook-Profil; das entspricht 76 Prozent aller MdB. Dabei seien die Sozialdemokraten mit 89 Prozent der Fraktion am aktivsten auf Facebook, während die CDU/CSU mit 69,5 Prozent das Schlusslicht bildet. Allerdings sei nur knapp jedes zweite der Facebook-Profile von Abgeordneten im Bundestag eine Fanseite – hier sieht der Herausgeber des Leitfadens Verbesserungspotenzial und bezeichnet Fanseiten als "das ideale Instrument für die politische Arbeit von Politikern und öffentlichen Personen". Laut den von der Social-Media-Analyseplattform Pluragraph ermittelten Zahlen betreibt nur etwa ein Drittel der Bundestagsabgeordneten eine eigene Fanseite. (jss)