Marktforscher: AirPlay bekannteste Mirroring-Technik
Zwar wissen 40 Prozent der von einem Marktforschungsunternehmen befragten Mobilgerätenutzer von der Screen-Mirroring-Funktion, doch weniger als 10 Prozent setzen diese auch ein, um Inhalte auf den Fernseher zu streamen.
Apples AirPlay ist die bekannteste Screen-Mirroring-Technik. Dies geht aus einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens NPD Group hervor. Von den gut 2600 in den USA befragten Smartphone- und Tablet-Nutzern kannten gut 20 Prozent AirPlay; Samsung AllShare und Xbox SmartGlass war jeweils zwischen 10 und 15 Prozent der Nutzer ein Begriff. Insgesamt wussten nur 40 Prozent der im ersten Quartal 2013 Befragten überhaupt um die Screen-Mirroring-Funktion ihrer Geräte – nach Angabe der Marktforscher hauptsächlich Männer und Personen im Alter von 18 bis 34 Jahre.
(Bild:Â NPD Group)
Lediglich sieben Prozent der Nutzer verwenden laut NPD Group Screen-Mirroring, um Inhalte vom Smartphone oder Tablet auf einen Fernseher zu werfen; 3 Prozent der Befragten setzen dafür AirPlay ein. Zu den beliebtesten Funktion gehört diesen Zahlen zufolge das Streamen von Videos mit weitem Abstand vor dem Übertragen von Fotos, Dokumenten sowie Spielen. Screen Sharing sei noch eine "etwas neue" Technik – deshalb sei nicht zu erwarten, dass schon viele Nutzer diese einsetzen, erklärte der NPD-Group-Analyst John Buffone, die wachsende Bekanntheit der Technik deute aber auf zunehmende Nutzung hin. (lbe)