Infosys steigert Umsatz geringfĂĽgig

Der IT- und Beratungskonzern konnte im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres seinen Umsatz um weitere 1,4 Prozent auf 1,938 Milliarden US-Dollar steigern. Der Netto-Gewinn lag bei 444 Millionen US-Dollar.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Infosys konnte seinen Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 Prozent steigern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr kletterten die Umsätze sogar um 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der indische Anbieter von IT- und Consulting Services verzeichnete für das Ende März abgeschlossene letzte Quartal des Geschäftsjahres einen Umsatz von 1,938 Milliarden US-Dollar. Der Netto-Gewinn im vergangenen Quartal betrug 444 Millionen US-Dollar und lag somit um 2,3 Prozent über dem Gewinn des dritten Quartals und sogar um 4,1 Prozent über dem des Vorjahres.

Infosys will für das kommende Geschäftsjahr 100 Millionen US-Dollar für Investitionen in die Entwicklung von Produkten, Plattformen und Lösungen bereitstellen, die der Infosys 3.0-Strategie entsprechen. Trotz der hohen geplanten Ausgaben erwartet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2014 endet, ein weiteres Umsatzwachstum von 6 bis 10 Prozent.

"Globale wirtschaftliche Unsicherheiten bleiben weiterhin eine Herausforderung für die IT-Branche", erklärt SD Shibulal, CEO und Managing Director bei Infosys. "Im Hinblick auf unsere strategische Ausrichtung entwickeln wir uns weiterhin sehr positiv." Chief Financial Officer Rajiv Bansal ergänzt: "Der globale Devisenmarkt bleibt weiterhin unbeständig und spiegelt das unsichere wirtschaftliche Umfeld wieder. Unsere Hedging-Strategie hilft uns, diesen Unsicherheiten entgegenzuwirken." (roh)