Milliardenübernahmen stützen SAP-Wachstum

Im vergangenen Quartal setzte der Softwarekonzern 3,6 Milliarden Euro um. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 520 Millionen Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Milliardenübernahmen und wichtige Neuentwicklungen haben das Wachstum des Softwarekonzerns SAP im ersten Quartal gestützt. "SAP HANA hat sehr stark zum Umsatz beigetragen und der Cloud-Bereich ist deutlich gewachsen", sagte Finanzvorstand Werner Brandt am Freitag. Der gesamte Umsatz wuchs laut Mitteilung im Vorjahresvergleich von 3,34 Milliarden auf 3,6 Milliarden Euro. Unterm Strich steigerte SAP seinen Gewinn auf 520 Millionen Euro – ein Plus von 17 Prozent.

Mit einem Plus von 11 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro stiegen die Einnahmen aus Lizenzverkäufen und Gebühren für Mietsoftware weniger stark als noch vor einem Jahr. Marktbeobachter hatten mit einem noch stärkeren Wachstum gerechnet. Der Umsatz mit Software stieg von 637 Millionen auf 657 Millionen Euro, der mit Cloud-Diensten von 29 Millionen auf 137 Millionen Euro. (anw)