ICANN schreibt Führungspositionen aus
Ein Ausschuss der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers sucht nach neuen Mitgliedern für den Vorstand und einige Komitees. Bewerben kann sich jeder, der genügend Zeit übrig hat.
Die ICANN sucht derzeit Vertreter der Internet-Community für sechs Führungspositionen in der ICANN. Dabei geht es um zwei Plätze im Vorstand, zwei Vertreter für Europa und Nordamerika im allgemeinen Beratungsausschuss (At-Large Advisory Committee, ALAC) sowie je einen Posten in der Generic Names Supporting Organization (GNSO) und in der Country Code Names Supporting Organisation (ccNSO).
Die Vertreter werden nicht gewählt, sondern vom Nominierungskomitee (NomCom) bestimmt. Damit es dabei gerecht zugeht, soll es von der ICANN, ihren Trägern und den zuarbeitetenden Organisationen unabhängig sein. NomComs werden regelmäßig eingesetzt, um jedes Jahr einen Teil aller Ausschussplätze neu zu besetzen. So soll eine kontinuierliche Arbeit gesichert werden. Neben dem von NomComs benannten Mitgliedern sitzen in den ICANN-Gremien auch einige Vertreter der Trägerorganisationen.
Um möglichste viele interessante Bewerbungen zu erhalten, hat das NomCom die Voraussetzungen möglichst offen formuliert: Neben einer Leidenschaft für Internet-Technik ist nur genügend freie Arbeitszeit gefordert. Allerdings gibt es auch nichts zu verdienen. Die zu bestimmenden freiwilligen Ausschussmitglieder erhalten nur die unmittelbar für diese Arbeit anfallenden Kosten erstattet. (je)