Desinfec't: Der Vierfach-Scan mit Fernhilfefunktion

Mit Avira, Bitdefender, Kaspersky und ClamAV können Sie mit der Desinfec't-DVD der aktuellen c't Ihr Windows von vier Viren-Scannern checken lassen. Das Highlight ist die eingebaute Fernhilfe mit Teamviewer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 318 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Avira, Bitdefender, Kaspersky und ClamAV schickt Desinfec't gleich vier Scanner auf die Viren-Jagd. Standardmäßig startet man dazu Desinfec't von der DVD der aktuellen c't-Ausgabe; mit wenigen Mausklicks kann man aber auch bootfähige USB-Sticks mit Desinfec't erstellen.

Mit Teamviewer holt man sich den Desinfec't-Desktop ganz einfach übers Netz auf den eigenen PC.

Das Highlight ist die eingebaute Fernhilfe-Funktion mit Teamviewer. Die Idee ist, dass c't-Leser für ihre Freunde und Bekannten Desinfec't-Sticks erstellen. Treten dann Probleme wie ein vermutlicher Trojaner-Fund auf, kann der Betroffene den befreundeten Experten zu Hilfe rufen. Der holt sich dann übers Internet den Desinfec't-Desktop auf seinen PC und kann diesen untersuchen und unter Umständen auch reinigen.

Mehr zu Desinfec't 2013 lesen Sie im c't-Artikel Virenjagd mit Komfort, der die Funktionsweise von Desinfec't vorstellt. Das Heft c't 10/2013 wird sich (hoffentlich) am Samstag, dem 20.4.2013 im Briefkasten der Abonnenten materialisieren; ab Montag ist es dann auch am Kiosk erhältlich und Sie können es natürlich auch online bestellen. (ju)